Binationalen Studentischer Kurzfilmwettbewerb
17. Binationalen Studentischer Kurzfilmwettbewerb
Unser Hauptziel mit unserem Kurzfilmwettbewerb ist es, junge Menschen, die Filmkurse an türkischen und deutschen Universitäten belegen, zu ermutigen und sie in ihrem Fachgebiet zu unterstützen, indem wir ihre Kreativität fördern und ihnen helfen, ihre Arbeiten auf internationaler Ebene einem Kinopublikum zu präsentieren.
Darüber hinaus ist ein weiteres wichtiges Ziel des Kurzfilmwettbewerbs im Rahmen des Frankfurter Türkischen Filmfestivals die Förderung des kulturellen Austauschs zwischen jungen Menschen, die in der Türkei und in Deutschland in derselben Branche studieren. Durch die Kunst des Films sollen sie ihre eigenen kulturellen Werte dem Publikum des jeweils anderen Landes näherbringen oder vermitteln.
Die beeindruckenden Entwicklungen in der türkischen Filmbranche der letzten Jahre haben zu einem wachsenden Interesse an türkischem Kino und Filmemachern geführt. In diesem Zusammenhang haben das seit 22 Jahren erfolgreich durchgeführte Frankfurter Türkische Filmfestival und andere türkische Filmfestivals im Ausland dazu beigetragen, das Interesse an türkischen Filmen auf dem europäischen Markt zu steigern. Unser Festival spiegelt die Entwicklungen in der türkischen Filmbranche bis heute am besten wider, dank der kontinuierlich wachsenden Zuschauer- und Interessentenzahlen, eines sich ständig verändernden und weiterentwickelnden Festivalprogramms sowie einer kulturellen Stärke, die einen bestimmten Standard erreicht hat. Das Ziel unseres diesjährigen erstmals veranstalteten Langfilmwettbewerbs ist es, durch die Bewertung unserer Filme aus der Sicht unseres Publikums in Frankfurt, von dem 47% einen deutschen Hintergrund haben und der Großteil der anderen Zuschauer Bürger türkischer Abstammung der 3. und 4. Generation sind, einen neuen Blickwinkel auf unsere Filmindustrie zu bieten