Grußworte

Önsöz

Peter Feldmann

Oberbürgermeister

der Stadt Frankfurt am Main

 

Liebe Film- und Kulturbegeisterte,

 

mit großer Freude und Zuversicht blicke ich auf das Türkische Filmfestival 2021. Das Filmfestival stellt immer wieder aufs Neue ein kulturelles Highlight dar, denn das vielfältige Programm lädt Jahr für Jahr dazu ein, seinen Horizont zu erweitern. Somit freue ich mich umso mehr, dass Bürgerinnen und Bürgern in diesen Zeiten die Gelegenheit geboten wird die Angebote des Festivals wahrzunehmen. Das Festival bietet die Möglichkeit, in den direkten Dialog zu treten und schafft somit eine Plattform, um kulturelle Barrieren zu überwinden. Immer wieder begeistert es mich, wie die Organisatorinnen und Organisatoren darüber hinaus auch Filme aus ganz Europa präsentieren und so eben jenen Dialog für diverse Zielgruppen öffnen. Das Festival setzt

somit seit jeher ein Zeichen für die kulturelle Vielfalt, Lebendigkeit und Internationalität der Stadt Frankfurt am Main.

 

Die deutsch-türkischen Beziehungen sind schon immer von besonderer Bedeutung in Frankfurt am Main. Auch in Zukunft werden sie an Bedeutung nicht verlieren. Besonders beeindruckt mich dieses Jahr, dass das Festival dynamisch gestaltet wurde - sei es in Form des Filmformats oder die Möglichkeit Filmangebote auch im Netz

wahrzunehmen.

 

Filme und Kunst sind besonders in Zeiten einer globalen Pandemie Medien, um miteinander zu kommunizieren und sich auszudrücken. Sie ermöglichen es uns kulturellen Austausch auf einer anderen Ebene zu erleben und bringen Frische in den Alltag.

 

Diese schwierigen Zeiten verdeutlichen abermals von welch großer Bedeutung es ist den Nachwuchs der Filmbranche zu fördern und ihm eine Plattform zu geben, um neue spannende Ideen zu produzieren.

Mein Dank gilt allen Organisatorinnen und Organisatoren, Unterstützenden, Teilnehmenden sowie allen Künstlerinnen und Künstlern, die dieses einzigartige Event möglich machen. Ich wünsche allen Besucherinnen und Besuchern viel Spaß dabei, auf eine kulturelle Reise zu gehen, bei der sie viele bereichernde Eindrücke erhalten werden.

 

Mit freundlichen Grüßen